In der sehr guten Darstellung zu Epikur fehlt meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Hinweis: Epikur hat in seienr Naturlehre die Atomlehre des Demokrit, die streng deterministisch war, abgewandelt, indem er beim Fall der Atome kleine zufällige Abweichungen zuließ. Er begründete es damit, dass ohne diese Änderung in einer durchgehend determinierten Welt keine Freiheit bestehen würde. Bis ins 20. JH war daher in Philosophie und Physik Demokrit gegenüber Epikur bevorzugt. Erst mit der neueren Physik des 20. JH (z.B. Heissenbergsche Unschärferelation) ist diese Spekulation Epikurs rehabilitiert.
Epikur sieht Freude und Leid als Wegmarkierungen des Lebens, die uns anzeigen, ob wir im Sinne eines guten Überlebens handeln. Man kann ihn eher als asketischen Hedonisten betrachten: Ein mit Freude erfülltes Leben ja, aber ein Leben in autarker, selbstbestimmter Freiheit. Es ist überliefert, dass im Kepos neben dem Freundesgespräch auch die Meditation gepflegt wurde.
Nicht Heimat suchen, sondern Heimat schaffen! --- „Es geht um den Umbau der Welt zur Heimat, ein Ort, der allen in der Kindheit scheint und worin noch niemand war.“ (Ernst Bloch)
„Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.“
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"Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist ins Gelingen verliebt statt ins Scheitern."
(Ernst Bloch)
Die Zukunft der Welt
"Die Zukunft der Welt gehört der Gemeinschaft, habt also Vertrauen."
(Étienne Cabet)
Größter Reichtum
“Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum.”
Epikur
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Freiheit
Epikur sieht Freude und Leid als Wegmarkierungen des Lebens, die uns anzeigen, ob wir im Sinne eines guten Überlebens handeln. Man kann ihn eher als asketischen Hedonisten betrachten: Ein mit Freude erfülltes Leben ja, aber ein Leben in autarker, selbstbestimmter Freiheit. Es ist überliefert, dass im Kepos neben dem Freundesgespräch auch die Meditation gepflegt wurde.